2021 – PfiLa GPS Tour DPSG St. Michael

2021 – Wir stecken immer noch in der Corona-Pandemie. Viele Dinge sind unfrei. Der Wald ist zugänglich. Wir haben deshalb eine kleine Waldrunde angelegt. Die Tour findet Ihr in Komoot:

2021 PfiLa GPS Tour DPSG St. Michael

Komoot findet ihr hier:

Apple IOS Android

Entlang der Strecke haben wir Schilder aufgehängt, die viele Informationen enthalten:

• GPS-Koordinaten,
  • what3words-Koordinaten und
  • jeweils einen Link zu Homepage-Seite (Seiten 1-8), die Ihr für das Quiz (siehe unten) braucht.

Der Komoot-Track führt Euch komfortabel durch den Wald, enthält aber keine Hinweise auf die Schilder. Die GPS-Koordinaten oder die what3words-Koordinaten führen Euch zum nächsten Schild.

Ihr müsst zwingend mit dem ersten Schild, am Start der Tour (Laternenmast, Birkenstraße/Waldstraße) beginnen. Die Schilder sind immer ein paar Meter abseits des Weges, aber gut zu erkennen, wenn ihr die Koordinaten anlauft!

Auf den Homepage-Seiten bekommt Ihr Stück für Stück die Geschichte von Sir Robert Baden-Powell (BiPi) erzählt.

2021 PfiLa GPS Tour DPSG St. Michael

Die Strecke misst ca. 6,46 km. Das kann man in knapp zwei Stunden gehen. Wenn Ihr den Wald genießen wollt, solltet ihr mindestens drei, eher vier Stunden einplanen und auch ein kleines Picknick mitnehmen. Ein Pfingstlager beenden wir ja auch nicht nach zwei Stunden. 😉

Wir bitten die Schilder hängen zu lassen, genießt Eure Tour, genießt den Wald, verhaltet Euch Wald- und Pfadfinder-gerecht und beachtet die Corona-Vorschriften; insbesondere die AHA-Regel (Abstand, Hygiene, Alltagsmaske wenn nötig).

Und nun zum Quiz (einen Preis gab es nur zum Lager):

• Wie hießen die drei Kinder von Robert und Olave Baden-Powell?
  • Welches Instrument spielte BP auf dem Foto?
  • Wen suchte BP in Südafrika, um ein Blutbad zu vermeiden?
  • In welchem Jahr erschien Baden-Powells erstes Buch «Aids For Scouting»?
  • Wann fand das erste Pfadfinderlager auf Brownsea Island statt?
  • Wo fand 1909 das erste Pfadfindertreffen statt?
  • Von wem bekamen die Pfadfinder ein Stück Land in London geschenkt und wie heißt dieser Ort?
  • Wann starb BP? Und was war sein letzter Wunsch an uns?

Für den Fall das eines unserer Schilder gestohlen, oder kaputt gemacht wird, bevor Ihr es findet,
habe ich euch die Homepage Seiten (nach unserem Lager) unten verlinkt.

Viel Vergnügen und bis bald, im Wald!
Sonnige Grüße und gut Pfad, Euer Bernd